de en
FAQ

Frequently asked questions

Zeitüberschreitung bei der Probenentnahme


  • Entfernen Sie das Probenglas innerhalb von 10 Sekunden, nachdem der Text "Probe entfernen" auf dem Display des Spark M-20 erschienen ist.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie die Entnahme des Probenglases innerhalb von 10 Sekunden bestätigen (Bestätigungstaste).



Probenglas nicht richtig eingesetzt


  • Vergewissern Sie sich, dass ein Probenglas in das Gerät eingeschraubt ist, bevor Sie auf dem Bildschirm "Probe einlegen" "Weiter" wählen.
  • Stellen Sie sicher, dass nur originale Probengläser von Alivion verwendet werden.
  • Vergewissern Sie sich, dass das Probenglas fest verschraubt ist.
  • Versuchen Sie die Messung mit einem neuen Probenglas zu wiederholen.
  • Prüfen Sie, ob der Dichtungsring fehlt. Wenn ja, wenden Sie sich bitte an den technischen Support (Tel. +41 41 589 61 11) von Alivion.
  • Prüfen Sie, ob das Gewinde des Probenglases oder des Messgeräts in irgendeiner Weise beschädigt sind. Wenn ja, wenden Sie sich bitte an Alivion.



Probenglas zu früh entfernt


  • Entfernen Sie das Probenglas nicht, bevor Sie dazu aufgefordert werden.
  • Das Probenglas darf während der Probenentnahme nicht bewegt oder gekippt werden.



Probenentnahme fehlgeschlagen (ERR 943)



  • Achten Sie darauf, dass genau 2 ml der Probe in das Probenglas gefüllt werden.
  • Vergewissern Sie sich, dass das Adsorptionsmittel im Probenglas nicht zusammengedrückt oder entfernt wird.
  • Vergewissern Sie sich, dass Sie ein originales Probenglas von Alivion verwenden.




Messung fehlgeschlagen (ERR 950/951)


  • Stellen Sie sicher, dass der Einlass an der Unterseite des Spark M-20 sauber ist. Entfernen Sie Verunreinigungen, Flüssigkeiten oder Alkoholproben aus dem Einlass.
  • Schrauben Sie während der Analyse kein Probenglas ein und blockieren Sie den Einlass nicht auf andere Art und Weise.



Messung fehlgeschlagen (ERR 960/961)


  • Versuchen Sie die Messung mit einer frisch vorbereiteten Probe zu wiederholen.
  • Versuchen Sie die Messung mit einer anderen Flüssigkeitsprobe zu wiederholen.
  • Wenden Sie sich an den technischen Support (Tel. +41 41 589 61 11) von Alivion, wenn das Problem weiterhin besteht.



Kritischer Fehler (ERR 952/953)



  • Starten Sie das Gerät neu und versuchen Sie die Messung erneut.
  • Wenden Sie sich an den technischen Support (Tel. +41 41 589 61 11) von Alivion, wenn das Problem weiterhin besteht.


Kalibrierung fehlgeschlagen. Messfehler


Die Kalibrierung ist aufgrund eines oben beschriebenen Messfehlers fehlgeschlagen. Befolgen Sie die Anweisungen für den entsprechenden Messfehler.



Zu hohe Temperaturdifferenz bei der Kalibrierung


Stellen Sie sicher, dass sich die Umgebungstemperatur zwischen der ersten und der zweiten Kalibrierungsmessung nicht ändert. Versuchen Sie die Kalibrierung erneut, wenn die Temperatur konstant ist.



Kalibrierung fehlgeschlagen (ERR 972-975)


  • Stellen Sie sicher, dass die richtige Kalibrationslösung verwendet wird. Für eine 1-Punkt-Kalibrierung verwenden Sie den Alivion Methanol Standard 1 (orange). Bei einer 2-Punkt-Kalibrierung wird zuerst der Alivion Methanol Standard 1 (orange) und dann der Alivion Methanol Standard 2 (blau) verwendet.
  • Vergewissern Sie sich, dass originale Kalibrationslösungen und Probengläser von Alivion verwendet werden.
  • Stellen Sie sicher, dass der Geräteeinlass sauber und frei von Verunreinigungen, Flüssigkeiten oder alkoholischen Proben ist.
  • Stellen Sie sicher, dass sich keine gebrauchten Probengläser und Pipetten in der Nähe des Spark M-20-Einlasses befinden.
  • Vergewissern Sie sich, dass sich keine Flüssigkeit auf dem Gewinde oder am Rand des Probenglases befindet.



Aufladen während der Messung nicht möglich


  • Entfernen Sie das Ladekabel vom Gerät und wiederholen Sie die Messung.
  • Trennen Sie Alivion's Spark M-20 vom Computer und versuchen Sie die Messung erneut.
  • Alternativ können Sie den Spark M-20 von Alivion ohne angeschlossenes Kabel neu starten



Bitte reinigen Sie den Eingang


Achten Sie darauf, dass der Einlass des Alivion Spark M-20 nicht blockiert wird. Entfernen Sie alle Probengläser oder Verunreinigungen am Einlass.



Temperatur ausserhalb des Betriebsfensters


  • Das Gerät kann nur bei Umgebungstemperaturen von 10 °C bis 35 °C betrieben werden.
  • Vergewissern Sie sich, dass die Umgebungstemperatur innerhalb des Betriebstemperaturbereichs liegt, lassen Sie das Gerät sich angleichen und versuchen Sie die Messung erneut.



Die aktuelle Messreihe ist voll


  • Maximal 100 Messungen können in der aktiven Reihe gespeichert werden.
  • Erstellen Sie einen neuen Datensatz über: Einstellungen→Rücksetzen→Neue Messreihe.



Meine Ergebnisse scheinen ungenau oder inkonsistent zu sein



  • Vergewissern Sie sich, dass keine aktiven Warnsymbole vorhanden sind.
  • Stellen Sie sicher, dass der Einlass des Spark M-20 nicht verunreinigt ist. Entfernen Sie Verunreinigungen mit einem feuchten Tuch und lassen Sie die betroffenen Stellen trocknen.
  • Vergewissern Sie sich, dass sich keine Flüssigkeiten auf den Gewinden oder am Rand der Probengläser befinden.
  • Vergewissern Sie sich, dass das Gerät, die Probengläser, die Pipetten und die flüssige Probe die Umgebungstemperatur haben.
  • Achten Sie darauf, dass das Probenglas mit genau 2 ml flüssiger Probe zubereitet wurde.
  • Führen Sie regelmässig eine neue 2-Punkt-Kalibrierung durch.